geschichte

Der Gutsbetrieb von Peu-Claude gehört der Eidgenossenschaft. Seit dem Kauf im Jahr 1942 wurde er bis zum 31. Dezember 1997 vom Nationalgestüt betrieben.

Vom 1. Januar 1998 bis zum 31. Dezember 2007 wurde der Gutsbetrieb durch die IENA Verwaltung und Dienstleistung GmbH in Avenches verwaltet.

Seit 1966 bis zur Privatisierung wurde dieser Gutsbetrieb von Herrn Eddy Combremont verwaltet. Während der 10 Jahre, in denen der Betrieb von der IENA genutzt wurde, war er der Verwalter. So lebt er nun schon seit 41 Jahren auf dem Betrieb.

Seit 1992 arbeitet auch sein Sohn, Johnny Combremont, auf dem Betrieb.

Seit dem 1. Januar 2008 wird der Gutsbetrieb von Johnny Combremont und seiner Frau Sandrine privat geführt. Als gelernter Hufschmied arbeitet er seit 29 Jahren mit Pferden.

Seit Herbst 2011 sind die Eltern Eddy und Ursula Combremont Rentner, aber sie helfen derzeit immer noch ihrem Sohn auf dem Gutsbetrieb.

Seit Mitte Oktober 2011 bis Mitte März 2012 hat Romain Theurillat auf dem Gutsbetrieb 100 % gearbeitet.

Armand Froidevaux arbeitet heute 70 % auf dem Gutsbetrieb. Er ist Mitarbeiter ab Anfang März 2012.

Daniel Jacot arbeitet heute 50 % auf dem Gutsbetrieb. Er ist Mitarbeiter ab Anfang Dezember 2012.